AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Anja Schwien.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Produkte ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende(n) Sprache(n): Deutsch
Wir speichern den Vertragstext auf unseren Systemen, die jedoch für Sie nicht zugänglich sind.
4. Lieferbedingungen
4.1 Liefergebiet
Wir liefern innerhalb Deutschlands.
4.2 Versandkosten
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen bei dem Standardversand noch Versandkosten in Höhe von 6 Euro hinzu.
4.3 Lieferoptionen
Wir versenden die Produkte an die im Bestellprozess angegebene Lieferadresse.
Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
Wir liefern nicht an Packstationen.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die nachfolgenden Zahlungsarten zur Verfügung.
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.
Apple Pay
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA („Apple“) bezahlen zu können, müssen Sie den Browser „Safari“ nutzen, bei Apple registriert sein, die Funktion Apple Pay aktiviert haben, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
PayPal, PayPal Express
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.
PayPal
In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal keine Registrierung bei PayPal voraus. Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.
PayPal, PayPal Express
Um den Rechnungsbetrag über die Zahlungsoption PayPal bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.
6. Eigentumsvorbehalt
Das Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
8. Gewährleistung und Garantien
8.1 Mängelhaftungsrecht
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
8.2 Garantien und Kundendienst
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.
9. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Zuständig ist AVS NRW e.V., c/o Geschäftsstelle Kölner Anwaltverein, Oberlandesgericht Köln, 3. Etage, Zimmer 316, Reichenspergerplatz 1, 50670 Köln, Deutschland, https://www.verbraucherschlichtung-nrw.de.
10. Teilnahme an Kursen, Workshops, Trainings und Unterricht
Die Teilnahme an Kursen erfolgt auf eigenes Risiko. Die Arbeit mit Pferden kann gefährlich sein. Wir empfehlen das Tragen von Schutzausrüstung (Helm, sichere Schuhe, Handschuhe). Eine Teilnahme ohne Schutzausrüstung erfolgt auf eigenes Risiko. Wir haften nicht für Unfälle oder Probleme bei der Anwendung der erlernten Methoden. Ton-, Film-, Foto- und Videoaufnahmen sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.
10.1. Rücktritt des Teilnehmers
Sie können bis 1 Tag vor Kursbeginn vom Kurs zurücktreten, wenn Sie einen Ersatzteilnehmer stellen, der die AGB anerkennt und die Bedingungen erfüllt. Der Kursbeitrag wird nicht erstattet, und die Zahlung muss eigenverantwortlich vom Ersatzteilnehmer eingefordert werden. Der Wechsel ist schriftlich per E-Mail an den Veranstalter mitzuteilen.
Rücktritt ohne Ersatzteilnehmer:
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Bis Umbuchung/Ersatzteilnehmer fällt eine Aufwandsentschädigung von 50 € an.
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Bei Rücktritt siehe die Staffelung in den Stornobedigungen weiter unten, auch nicht bei Erkrankung oder Verletzung von Mensch oder Tier.
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Seminar- oder Reiserücktrittsversicherung, um sich gegen den finanziellen Schaden abzusichern, der durch Nicht-Teilnahme oder Kursabbruch entstehen könnte.
10.2. Rücktritt und Kündigung durch den Veranstalter
Der Veranstalter kann ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten, wenn:
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Der Teilnehmer den Kurs nachhaltig stört, tierschutzrechtliche Vorschriften verletzt oder das Pferd gefährliches Verhalten zeigt (z. B. Beißen, Steigen, Attackieren).
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Das Pferd krank, lahm oder in schlechtem Zustand ist.
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Die Kursgebühr nicht bis eine Woche vor Kursbeginn beglichen wurde.
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Die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. In diesem Fall wird der Teilnehmer schriftlich per E-Mail informiert und der Kursbeitrag vollständig erstattet. Weitere Ansprüche (z. B. für Unterkunft oder Reiseplanung) sind ausgeschlossen.
10.3. Höhere Gewalt
Bei Kursabsagen aufgrund höherer Gewalt (z. B. Epidemien, hoheitliche Anordnungen, gefährliche Wetterlagen) kann der Kurs auf einen Ersatztermin verschoben werden. Eine Rückerstattung der Kursgebühren erfolgt nicht, und weitergehende Ansprüche (z. B. für Stornokosten des Hotels) sind ausgeschlossen.
10.4. Stornobedingungen
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Bis 43 Tage vor Kursbeginn: 20% des Kursbetrags
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Bis 22 Tage vor Kursbeginn: 30% des Kursbetrags
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Bis 14 Tage vor Kursbeginn: 60% des Kursbetrags
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Ab dem 13. Tag vor Kursbeginn: 100%
10.5. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per E-Mail oder Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung vor Ablauf der Frist absenden.
10.6. Extreme Trail Park
Für die Teilnahme an Kursen im Extreme Trail Park ist die Verwendung von Widia-Stiften an den Hufeisen oder Hufschuhen strikt untersagt. Der Grund hierfür ist der Schutz des Trailgeländes und der Hindernisse. Sollte dennoch ein Pferd mit Widia-Stiften zum Kurs erscheinen, ist dies ein Ausschlusskriterium. Die Teilnahme am Kurs wird in diesem Fall verweigert, und es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr.
Mit der Anmeldung und Teilnahme akzeptierst du diese Bedingung und verpflichtest dich, die Ausrüstung deines Pferdes entsprechend anzupassen.